Forms of Constraint

Serie #L1-#L7
Metallicgarn auf Leder

Serie #Wa1-Wa7
Weiße Stickerei auf bedrucktem Stoff

Serie #O1-#O8
Stickerei auf Organza Seide

Cowhides, Metallic Embroideries, and Lace Doilies
Annette Streyl’s new objects

Around the turn of the 21st century, Annette Streyl, an accomplished stone sculptress, surprised the public with knitted objects. The artist created architectural husks of existing representational buildings of politics, culture, and economy in various sizes as soft sculptures, or suspended these like bed sheets from a clothesline. In the midst of the construction boom that was part of the neo-liberal departure, Streyl’s works deflated the post-modern euphoria made manifest in steel, bricks, and glass with an ironic gesture: drawing upon the female, domestic activities of knitting, embroidery, crocheting, and other forms of handiwork, the domed Berlin Reichstag, the cubic contemporary art institution Galerie der Gegenwart in Hamburg, Ikea Dortmund, Deutsche Bank Frankfurt, and the tower of AT&T New York were reshaped in woolen mesh fabric resulting in foldable and transportable emblems that could be easily exhibited.

Streyl’s latest objects are again surprising and no less charged with meaning, albeit possibly appearing harmless at first glance. On pieces of natural cowhide leather dyed black, geometrical forms have been embroidered in centered or asymmetrical complexes with silver metallic thread. Streyl works with visual contrasts between hard and soft, irregular and module-like systems, organic nature, and cultural constructs. The embroideries only reveal references to well-known architectural ground plans at closer examination. However, the five-sided concrete construction of the United States Department of Defense, the Pentagon, erected in 1941 upon America’s entry into World War II, still among the ten largest building complexes in the world, should be swiftly recognizable to most viewers. Proceeding from Streyl’s Pentagon, the link to the artist’s other architectural systems depicting stringent order discloses itself.

A circular sign that is determined by the pull of a frozen gaze stands out in a particularly striking manner. The ground plan reproduced by Streyl, which recalls a watchful eye with a pupil in its center and a radial iris, was conceived in 1791 by the economic politician and social policy maker Jeremy Bentham to control factory workers, and served as the ideal blueprint for the construction of prisons in the 19th century. In the realizations of the ‘panopticon’ prison type, French philosopher Michel Foucault recognized the signature of modern disciplinary societies cast in stone. Other ground plans inscribed in cowhides with embroidery by the artist are variations of centrally structured historic surveillance architecture that is being built to the present day (JVA Freiburg, Berlin Moabit, Arizona Prison, SAP-Zentrale / Main Office, Frauengefängnis Island / Women’s Correctional Institute, Iceland). Instead of using animal hide as a medium of conveying meaning, the artist has appliquéd a series of these architectural ground plans onto a material similar to cake doilies, in combination with a decorative border that cites the patterns of lace doilies. In doing so, Annette Streyl propels the theme of disciplinary

 

 

[back to pageindex]
© copyright: Annette Streyl 2016

Forms of Constraint

Serie #L1-#L7
Metallicgarn auf Leder

Serie #Wa1-Wa7
Weiße Stickerei auf bedrucktem Stoff

Serie #O1-#O8
Stickerei auf Organza Seide

 

Panoptischer Grundriss von J. Bentham
JVA Berlin Moabit
JVA Freiburg
Frauengefängnis Island
Gefängnis Ratibor Polen
Supermax Security Prison Arizona
SAP-Zentrale Walldorf
Pentagon U.S.A.

Rinderhaut, Metallicgarn und Spitzendeckchen.
Neue Objekte von Annette Streyl


Um die Wende zum 21. Jahrhundert verblüffte Annette Streyl als ausgebildete Steinbildhauerin die Öffentlichkeit mit Strickobjekten. In unterschiedlichen Größen stellte die Künstlerin architektonische Hüllen von bestehenden Repräsentationsbauten der Politik, Kultur und Wirtschaft als „soft-sculptures“ auf oder hängte sie wie Bettlaken über eine Leine. Inmitten boomender Bautätigkeiten eines neoliberalen Aufbruchs dämpften Streyls Arbeiten die postmodernen Euphorien in Stahl, Stein und Glas mit ironischer Geste: Anknüpfend an weiblich-häusliche Tätigkeiten des Strickens, Stickens, Häkelns und anderer Handarbeiten wurden der kuppelgeschmückte „Reichstag Berlin“, die kubische „Galerie der Gegenwart“ in Hamburg, „Ikea Dortmund“, „Deutsche Bank Frankfurt“, der Turm von „AT&T New York“, in wollenen Maschen faltbar und transportabel, zu bequem ausstellbaren Sinnbildern umgeformt.
Die neuen Objekte Streyls sind wiederum überraschend und nicht minder mit Bedeutung aufgeladen, wobei sie zunächst harmlos erscheinen mögen. Auf gewachsenen und schwarzgefärbten Lederhäuten von Rindern sind geometrische Formen zu zentrierten oder asymmetrischen Komplexen in Silbermetallgarn eingestickt. Streyl arbeitet mit visuellen Kontrasten zwischen hart und weich, unregelmäßig und modulhaft geordnet, organischer Natur und kulturellem Konstrukt. Erst im zweiten Blick auf die Stickereien werden Erinnerungen an bekannte Architekturgrundrisse wachgerufen. Allbekannt sein dürfte das in Beton gegossene Fünfeck des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums, genannt „Pentagon“, erbaut 1941 anlässlich des Einritts der USA in den II. Weltkrieg und bis heute zu den größten zehn Gebäudekomplexen der Welt zählend. Von Streyls „Pentagon“ aus erschließt sich die Spur zu ihren anderen, stringente Ordnung abbildenden Architektursystemen.
Besonders markant sticht ein kreisrundes Zeichen heraus, das von der Anziehungskraft eines starren Blicks bestimmt ist. Der mit Pupille im Zentrum und ausstrahlender Iris einem wachsamen Auge vergleichbare, von Streyl reproduzierte Grundriss wurde 1791 von dem Wirtschafts- wie Sozialpolitiker Jeremy Bentham entworfen zur Kontrolle von Fabrikarbeitern und diente im 19. Jahrhundert dem Bau von Gefängnissen als Idealvorlage. In den Realisierungen des „Panopticon“-Typs erkannte der französische Philosoph Michel Foucault die steingewordene Signatur der modernen Disziplinar-Gesellschaften. Andere von der Künstlerin auf Rinderhaut mit Stickereien eingeschriebene Grundrisse sind historisch bis heute umgesetzte Variationen von zentral strukturierter Überwachungsarchitektur („JVA Freiburg“, „Berlin Moabit“, „Arizona Prison“, „SAP-Zentrale“, „Frauengefängnis Island“). Statt Haut als Bedeutungsträger hat die Künstlerin eine Serie dieser Baupläne auf ein Tortenpapier ähnliches Material appliziert - in Kombination mit einem Schmuckrand, der Muster von Spitzendeckchen zitiert. Damit treibt Annette Streyl das Disziplinierungsthema in den Handlungsbereich traditionell weiblicher Sozialisation und sabotiert jeden Gedanken an nett dekorierten Gaumengenuss. CM

[zurück zur Übersicht]
© copyright: Annette Streyl 2016